Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B3 Bj.'93 Temperaturanzeige- Plötzlich ist der Wurm drin

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1993

    Registriert seit
    10.12.2012

    Frage B3 Bj.'93 Temperaturanzeige- Plötzlich ist der Wurm drin

    Liebe Forumgemeinde,

    ich stehe ein bischen auf dem Schlauch und bräuchte auch mal eure Hilfe.
    Meine Suche im Forum war leider erfolglos.

    Bei meinem B3 mit ABS-Motor fing die Temperaturanzeige an zu eiern: mal immer nur 70 Grad oder aber 90 und schnell hoch bis 110.
    Und dann nach ein paar Wochen garnichts mehr und ständiges Blinken der Kühlwasserlampe.
    Neuen Temeraturgeber eingebaut, Blinken weg, aber keine Temp.Anzeige.
    KI ausgebaut, alle Lötstellen ok, Temp.Anzeige reagiert, SteckerPin bis Temp.AnzeigePin durchgemessen, ok. Ki eingebaut.
    Und jezt wirds komisch:
    Temp.Anzeige kommt nur schwach auf unter 70 Grad und der Kühlerlüfter fängt sehr früh an zu laufen und läuft auch ewig nach, sodaß ich jetzt erstmal den Stecker vom Kühler ziehen musste.
    Die Widerstandswerte vom neuen Tempgeber stimmen in etwa.

    Und nun kommen die Fragen:
    1. Muss im Fehlerspeicher was gelösscht/korregiert werden?
    2. Hab ich vieleicht beim Durchmessen was abgeschossen?
    3. Was könnte kaput sein? KI ? Motorsteuergerät?
    4. Es gibt ja günstig Ersatz in der Bucht, aber wie kompatibel sind die verschiedenen KI's und MSG's?

    Habe keine MFA, kein Klima, kein ABS.

    Liebe Grüße zum Jahresende und schon mal guten Rutsch!

    Stevie

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    1. Stecke bitte sofort den Kühlerlüfter wieder an. Ich halte es für gefährlich, eine Überhitzung des Motors zu Riskieren, nur weil deine Instrumente nicht funktionieren. Denn beides hat miteinander nichts zu tun. Der Kühlertemperaturschalter ist am Kühler und hat keinen Einfluß auf die Anzeige und umgekehrt.


    2. Fehlerspeicher gibt es nicht, Diagnosefähigkeit der Instrumente auch nicht. DU kannst allerdings die Temperaturen vom Motor auslesen per OBD-Software und so die Temperaturen vergleichen. Sollte wohl bei deinem ABS funktionieren.

    Funktioniert die Tankanzeige zuverlässig? Weil sonst ist der Spannungskonstanter im KI defekt.
    Ich würde am Geber mal die Spannung messen, und auch die Masseleitung dort prüfen, gelb-rot sollte die vom Spannungskonstanter geregelten 9,5 bis 10,5 V sein, braun ist Masse. Die beiden anderen Strippen gehören zum Motorsteuergerät, Finger weg.

    Möglicherweise ist der Geber falsch ist.

    Edit: werden denn die Wasserschläuche warm und heiß? Erst zum Wärmetauscher nach innen, und später erst zum Kühler? Nicht dass deine Wasserpumpe oder Thermostat im Eimer sind?
    Geändert von Pana (30.12.2016 um 20:15 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1993

    Registriert seit
    10.12.2012
    Hallo Pana,

    danke für deine Antwort!

    Den Lüfterstecker am Kühler musste ich ziehen, da der Lüfter mir schon die Batterie leergezogen hatte. Darin sehe ich aber auch jetzt im Winter kein Problem, solange ich nicht längere Zeit im Stand den Motor laufen lasse. Und natürlich hat das nichts mit der fehlenden Temperaturanzeige zu tun, sondern eben wie schon geschrieben mit dem ewig nachlaufenden Lüfter.
    Der fängt auch schon an zu laufen, wenn der untere Kühlerschlauch erst handwarm ist. ( Wenn ich am nächsten Tag bei kaltem Motor den Kühlerstecker wieder aufstecke, läuft der Lüfter kurz an und geht dann aus.)

    Termostat und Wasserpumpe funktioniern.
    Ebenso die Tankanzeige.

    Spannung am gelb-roten Kabel am T-Geber werde ich morgen noch mal messen und die Masse prüfen.
    Und noch mal den Geber genau checken.

    So long

    Stevie
    Geändert von Stevie Wave (31.12.2016 um 00:39 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Thermoschalter im Kühler auf Funktion geprüft?

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja, wenn der sinnlos läuft, wird der Thermoschalter im Eimer sein.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1993

    Registriert seit
    10.12.2012
    Also der Termoschalter war vorher ok, ist aber jetzt wohl defekt.
    Erst hatte ich ja das Phänomen früher Anlauf und ewiger Nachlauf.
    Als ich heute meine Messreihe beginnen wollte, stechte ich zuerst den Termostecker auf und der Lüfter lief nicht mehr kurz an, erst während der Testreiche bei ca.100 Grad und auch nur für ca. 6 Sekunden.
    Wird eigentlich das Schalten des Lüfters noch von anderem bestimmt als nur dem Termoschalter?
    Falls er kaputt ist, hat das dann unmittelbaren Einfluß auf die Temperaturanzeige?

    Hier nun die Messungen:

    Spannung an gelb/rot am TempGeberStecker 9,73 Volt, Masse top

    Durchgangswerte Tempgeber ( kein Termometer zur Hand, mit der Hand am Kühlwasserschlauch vom Motor zur WP gefühlt):
    Temperatur Pin1/Pin3 Pin2/Pin4 Ohm
    Kalt ........ ~0 Grad 7350 5010
    Lauwarm ~30 Grad 1910 1060
    Gut warm.. ~40 Grad 980 530
    mäßig heiß............... 430 240 Temperaturanzeige hebt leicht an < 60
    Heiß........................ 363 199 Temperaturanzeige 60 Termostat geöffnet
    sehr heiß................. 294 160 Temperaturanzeige 65
    sehr sehr heiß.......... 220 122 Temperaturanzeige 80
    kochend.................. 195 106 Temperaturanzeige 90 (Ausgleichsbehälter offen, Motor sofort ausgestellt )


    Wenn ich das mit der Wertetabelle, die hier im Forum gepostet wurde, vergleiche ...

    Anhang 118835

    ... so scheint der Geber ok zu sein und das KI zeigt 15-20 Grad weniger an. Dann öffnet der Termostat bei 75-80 Grad.

    Den Termoschalter werde ich wohl ersetzten müssen.

    Habe hier eine Anleitung zur Anzeige-Justierung gefunden.
    https://www.passat35i.de/threads/909...raturgeber+pin

    Was sagt ihr?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1993

    Registriert seit
    10.12.2012
    Wertetabelle
    messwerteTempgeber.jpg

  8. #8
    Routinier Avatar von Acanthus1
    Name
    Markus
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    1996

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ich würde die Lötstelle nachlöten, auch wenn messtechnisch erstmal alles okay ist. Bei Lötstellen ist nicht zwingend erkennbar, ob die funktionieren oder nicht. Es kann unter Umständen auch durch Temperaturunterschiede und Vibrationen zu mangelndem Kontakt kommen.
    Passat B4 1.8l 90PS ABS


  9. #9
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Also nu ich auch mal ...

    1. Tacho nachlöten
    2. dabei Spannungskonstanter prüfen - die 9,xx Volt erscheinen mir etwas dünn und nein die normalen 78er funktionieren nicht im KI
    es sollten gut 10V rauskommen , bei deinen 9, irgendwas kann die Abweichung schon hinkommen .....
    3. Rückmeldung geben

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •