Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Anhängerkupplung nachrüsten

  1. #41
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Das ist jetzt Neu für mich. Danke für die Infos. Der Schwerbehinderten Rabatt gilt nicht für Oldtimer.
    Das Forum ist klasse!!

  2. #42
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Rückmeldung ins Forum,

    Anhängerkupplung ist montiert und der Youngtimer ist über den TÜV ohne Mängel und das im Alter von 26 Jahren.
    Die spezielle Anhängerkupplung mit abschraubbarem Kugelkopf war sehr schwer zu beschaffen.
    Unser Youngtimer Passat 35i sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Der Spass hat mit Montage 400 EUR gekostet.

    Durch Herausdrehen zweier M12 Schrauben, Festigkeit 10.9 also bessere Qualität, habe ich den besagten Kugelkopf jetzt im Kofferaum.
    Die 7 pol Anschlussdose und die Anhängerkupplungshalterung veschwinden jetzt hinter der Stoßstange.
    Beim Rückwärtsfahren ist jetzt die AHK nicht mehr störend.

    Danke für die Infos aus dem Forum

  3. #43
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Brauche Tips aus dem Forum,

    Nachdem ich nun stolzer Besitzer eine AHK bin, suche ich einen Anhänger mit dem man auch mal ein Moped 50ccm und 125ccm transportieren kann.
    Meine Vorstellungen: Einachser ungebremst; Mein Passat kann dann 600kg ziehen. Die normalen Anhänger haben 750kg, dann kann ich diese nicht voll beladen.
    Es gibt kleine Anhänger mit 400kg die wiegen leer nur ca. 70kg. Die könnte ich in unseren Garten stellen; hochkannt auf die versenkten Rücklichter.
    Die Länge der Ladefläache sollte ca. 1,8m lang sein, damit man das Moped und Fahrräder drauf stellen kann. Zur Not können die Räder 20cm über die Ladefläche überstehen.
    400kg Zuladung würden dicke ausreichen wenn der Anhänger leicht ist, dass man diesen von Hand schieben kann.

    Für Tips und Links aus dem Forum bin ich dankbar.

    Gruß Andreas

  4. #44
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Was ist denn daran so schlimm, wenn der Einachser etwas Reserven hat? Einfach bis 600 kg voll laden und gut ist. Mann muss sich doch nicht unnötig die Auswahl einschränken und vielleicht kommt ja mal ein anderes Zugfahrzeug. Die 750 kg Anhänger wiegen ja leer zum Teil auch nur 130 bis 150 kg, da hättest genug Zuladung bis die 600 kg erreicht sind.

    Bei einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 350 oder 400 kg hättest vielleicht nur 300 kg Zuladung. Bleibt die Frage, ob dann das Ladeflächeninnenmaß noch mit Deinen Wünschen übbereinkommt. Die 5 % Toleranz bei der Überladung sind auch schnell erreicht. Vielleicht will man neben dem Moped ja auch noch so etwas zuladen? Auffahrrampe, Spanngurte, Transportschienen?
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  5. #45
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Ich habe mir damals einen einfachen ungebremsten 750Kg 2x1m Anhänger mit Hochspriegel und Stützrad aus dem Baumarkt gekauft (wiegt ohne Spriegel und Plane etwa 120Kg). Für Gelegenheitsfahrten absolut ausreichend. Kostete damals 450€ (~7 Jahre). Ich habe da noch hinten zwei Stützen und vier Zurrösen auf der Ladefläche nachgerüstet.
    Man sollte darauf achten, daß man keine NoName-Achse drunter hat, für die man später nur schwer Ersatzteile bekommt. Die Billiganhängerhersteller verbauen da manchmal recht komische Sachen. Also vor Kauf mal drunter gucken. Meine Achse ist von der Knott GmbH und die haben einen ausgezeichneten Kundendienst.

    Der Anhänger steht allerdings fast immer unter einem Dach. Im Freien würde ich den nicht ständig stehen lassen wollen.
    Und denke dran, daß der Hänger meist wesentlich länger lebt, als das Zugfahrzeug. Einmal falsch gekauft, ärgerst Du Dich damit ewig rum.
    Geändert von timme (22.08.2017 um 16:44 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  6. #46
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Musste feststellen mein Passat kann nur 550kg ungebremst ziehen. Da müsste man überlegen einen gebremsten Anhänger (max 1200kg) zu kaufen.
    Habe diese Firma im Internet gefunden.

    http://www.anssems.com/default/anhaenger-verkauf-2/

    Ist nicht ganz billig, die Qualität müsste aber stimmen.

  7. #47
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    Halte dich nicht so sehr am Gesamtgewicht des Anhängers auf! Wenn dein Führerschein passt, ist es egal. Dann musst du eben nur drauf achten, was (ladegewicht) du lädst. Und wenn es dich beruhigt: lass den Anhänger ablasten, macht eigentlich nur Sinn, wenn du es sonst nicht fahren darfst.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  8. #48
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    ich habe mir einen von Stedele geholt, mir war die Länge der Ladefläche wichtig fürs Holzholen. Mit 2,10m passen schön zwei Meterscheite hintereinander. Zuladung sind 500kg vollkommen ausreichend. Ladewände sind bei mir komplett aus Alu. Achse dürfte Knott sein und es sind richtige 13Zoll Stahlfelgen drauf.

    Ich habe das Teil von einem ehemaligen Mitarbeiter vor 6 Jahren für 200€ bekommen, mit neuen Haken und Reifen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  9. #49
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ich glaube hier gibts ein Verständnisproblem.

    Anhängelast ungebremst 550kg, gebremst 1200kg - klassische werte für nen 90PSler.

    diese Werte sind die tatsächliche Anhängelast - die darf nicht überschritten werden, das heist aber nicht das der Anhänger kein höheres zulässiges Gesamtgewicht haben darf!!
    kauf dir nen 750kg Baumarktanhänger und lade ihn eben so dass du nicht über 550kg kommst. die Dinger wiegen leer ca 130-135kg, mit motorrädern wirds da schon schwer über die Grenze zu kommen -> sind sie so schwer dass eins mehr als 200kg wiegt wirds auch schon eng mit nem zweiten dabei. Zudem - bei Ausnutzung der mind 75kg Stützlast darfst di dann auch 625kg hintendran haben, aber NUR wenn der Anhänger eben auch ein zul Gesamtgewicht von mind. 625kg hat!

    du kannst natürlich den Anhänger auch ablasten wenns dir besser geht damit, spart zw 5 und 15,-€ Steuern und Versicherung im Jahr, zzgl. Gebühren für die Ablastung unt umtragung der Papiere, so ca nen fuffi aufwärts...

    Die klassischen 400kg Hänger mt "Schubkarrenbereifung" sind zu klein für ein Moped und auch nicht wirklich leichter, die Dinge die das Gewicht ausmachen (Achse, Deichsel, Bereifung etc.) sind auch dadran.

    gebremst ist teurer in der Anschaffung und im Unterhalt, da wären bereits nach den ersten 2 Jahren die teurere HU wegen der Bremse ud eine gewisse Anfälligkeit bei Gelegenheitsnutzern, teurere "Schwerlast" Bereifung gegen die 0815 (meist 155/80R13 "Golf 2") Bereifung.
    Der Vorteil einer zusätzlichen Bremse ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, sowie die möglichkeit auch mal anderes zu Laden. typische Leergewichte/zul. Gesamtgewichte sind da ca. 250kg und 1200-1300kg

    zur aktuellen Fuhrerscheinthematik (Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, trotzdem ohne Gewär):

    Das zul. Gesamtgewicht des Gespanns (Anhänger + Zugfahrzeug) darf max. 3500kg sein bei Klasse B
    Alternativ darf aber ein Anhänger bis 750kg trotzdem hinter jedem Fahrzeug bis 3,5t zul. Gesamtgewicht mit Klasse B mitgeführt werden.

    bis 4,25t zul. Zuggesamtgewicht gibts den Zusatz "96" /"B96" das ist eine Prüfungslose Schulung die die meisten Fahrschulen anbieten.

    mit BE darfst du bis 7t (anhänger und Fahrzeug) fahren.

    Das Ganze hat NICHS mit den Eintragungen im Fahrzeugschein zu tun, du darfst (den richtigen Führerschein vorausgesetzt) mit deinem Passat auch nen "3,5t-Anhänger" ziehen - solange das Tatsächliche Gewicht inkl. Ladung nicht größer als die 1200kg sind.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #50
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Wollte mal meinen alten Beitrag wieder ausgraben.
    Im nächsten Jahr ist die Anschaffung eines Anhängers fest geplant.
    Steuerlich wird die GWG-Grenze auf 800 EUR Netto angehoben, dann kann ich eine solche Anschaffung sofort absetzen.

    Anhängerlasten beim 90 Ps 35i: 550kg und 1200kg; VW-Fox 55 Ps: 500kg und 800kg.

    Ich suche jetzt einen leichten 750kg Anhänger mit Bremse. Ist zwar teurer in der Anschaffung und dem TÜV hat aber viele Vorteile.
    Einen leichten Anhänger mit 150kg Leergewicht kann ich ungbremst nur mit 350kg beladen. Gebremst aber mit 600kg.
    Zusätzlich ist beim Gebremsten der Bremsweg geringer, vorteilhaft in Grenzsituationen.
    Steuer und Versicherung sind gleich; TÜV ca. 20 EUR alle zwei Jahre teurer.

    Leider habe ich bis jetzt nur bei Anssems einen passenden Anhänger gefunden.
    Der Tieflader GTB 750-211 hat ein Leergewicht mit Bremse von 155kg.

    Kennt im Forum jemand einen anderen Lieferanten?
    Leichte Gebremste 750kg Anhänger sind doch sehr selten. Eine leichte Trommelbremse für zwei Räder mit Mechanik dürfte geschätzt 20-30kg Mehrgewicht ausmachen.
    Einen 1000kg Anhänger ablasten ist möglich, aber das Leergewicht des Anhängers ist dann weit über 200kg, da diese dann alle sehr stabil gebaut sind.
    Da werden teilweise Achsen für 1500kg Anhänger verbaut und richtig dicke Reifen und Räder, was dann das hohe Leergewicht ausmacht.

    Führerschein kein Problem. Habe einen alten Dreier mit dem ich einen 7,5 Tonnen LKW fahren kann.
    Geändert von andreas7zw (28.10.2017 um 09:52 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •