Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: navi mit Tachoabfrage im passi?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von pass1
    Name
    Ralf Merker
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    570

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    24.09.1992

    Registriert seit
    29.09.2005

    navi mit Tachoabfrage im passi?

    Im Moment fahre ich noch mit einem Notebook-navi-System älterer Bauart durch die Gegend. Geht zwar aber da ich viel kundenfahrten u.s.w. mache brauch ich es jetzt doch etwas komfortabler. Aber mit wenig Budget schwer was gescheites zu finden.

    Nun zu den Möglichkeiten und Fragen.

    1. was ist besser? Modernes aber einfaches Navi von Medion für 170 Euro, neu (oder vergleichbarer Metro-Kram, 150 Euro) oder ein gestandenes gebrauchtes besserer Qualität wie Grundig GPS 1 oder z.B. die Becker-Radios. Mit viel Glück bekommt man sowas zum gleichen Preis oder günstiger. Markengeräte können auch meist mit relativ neuer Software gefüttert werden. Der erste Unterschied ist z.B. schon das ein Sensoranschluß für Tacho und Rückwärtsgang eingebaut ist.

    Woraus sich jetzt Frage 2 ergibt: Muß man das anschliessen, kann man das beim 92er B3 Passi anschliessen. (GT mit MFA).

    Wie ist eure Meinung oder Empfehlung und wer kann mir sagen wie das technisch mit den Anschlüssen funktioniert.
    Alles 2E. Egal was an die Kisten noch drankommt. Es wird repariert bis der Arzt kommt. Dez 2008 ca. 316.000km & 226.000km

    Der kleine Weiße ist Geschichte, das Herz lebt weiter in schwarzem Blechkleid. Der Schwarze (Frau-Auto) mein erster Motorumbau aus dem Weißen. Der Rote (Mein-Auto) mal wieder gut beladen. Siehe Bild

  2. #2
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002

    RE: navi mit Tachoabfrage im passi?

    Wenns ein Festeinbau sein soll darauf achten das aktuelle CD's/DVD's benutzt werden können. Mit ner Karte von 2004 rumfahren macht keinen Spaß.

    Wenns was mobiles sein soll einen PDA mit Navi holen. Hat man mehr davon als von reinen tragbaren Navis.

    Zum Anschluss. Gala Signal abgreifen und fertig. Liegt bei KI's mit elektrischem Wegstreckenzähler immer an, bei WellenKIs muss ein Hallgeber rangebaut werden.

  3. #3
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004

    RE: navi mit Tachoabfrage im passi?

    bei wellen KI´s mit MFA oder Climatronic im Passi st der der Hallgeber schon verbaut
    Signatur gesprengt

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von pass1
    Name
    Ralf Merker
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    570

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    24.09.1992

    Registriert seit
    29.09.2005
    Das hört sich gut an. Mein GT hat ja MFA. Aber grusy hat auch recht. Das Becker 22xx was ich bekommen kann kostet so 100 Euro. Ist ja schon ein sehr gutes Gerät. Halt Neu ´ne andere Preisklasse. Die CD die dabei ist hat die version 4.0. Also schon mit Hausnummernangabe und Europakarten. Ich möchte das Gerät vor allem auch in Holland einsetzten. Nur die frage wie alt wirklich. Auf meine Anfrage habe ich noch keine Antwort bekommen.

    Ich weiß nur das selbst alte aber hochwertige Geräte mit Updates versorgt werden. Bei Becker gibt´s die Bedienungsanleitung als PDF aber da ist noch, als Ergänzungs-PDF, von der Version 3 die Rede.

    Können wir nicht mal nen navi Thread aufmachen wo jeder so seine erfahrungen postet?
    Alles 2E. Egal was an die Kisten noch drankommt. Es wird repariert bis der Arzt kommt. Dez 2008 ca. 316.000km & 226.000km

    Der kleine Weiße ist Geschichte, das Herz lebt weiter in schwarzem Blechkleid. Der Schwarze (Frau-Auto) mein erster Motorumbau aus dem Weißen. Der Rote (Mein-Auto) mal wieder gut beladen. Siehe Bild

  5. #5
    Mofafahrer
    Ort
    Hannover / Kehl
    Beiträge
    29

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    03/04

    Registriert seit
    14.03.2005
    Hi,

    wenn Festeinbau denn kann ich auch nur Becker empfehlen.
    Ich fahre seit einigen Monaten im 35i das etwas ältere Modell Traffic Pro als Low Speed Variante.
    Software nutze ich die 8 obwohl ich auch die 9er Version habe. Der Grund ist das bei der 8er Version die Berechnungszeit für eine Route deutlich schneller ist. Das sollte aber mit einem aktuelleren High Speed Modell kein Thema sein.
    Es ist eine Europa CD was bei Becker ja Standard ist, bisher jedoch nur seit Einbau in Deutschland unterwegs gewesen und das immer problemlos, meisst Hausnummer genau.

    Im gegensatz zum Werkseinbau im Firmen Sharan mit Kartendarstellung in der Mittelkonsole und Pfeilanzeige im Ki finde ich es deutlich angenehmer mit dem Becker navigiert zu werden, auch geht die Routeneingabe im Becker einfach flotter von der Hand.

    Im Vergleich zu einem Blaupunkt DX Gerät gewinnt meiner Meinung nach auch wieder das Becker. Deutlich besser bedienbar und es hat gleich eine komplette Europakarte dabei, statt wie beim DX wo ein ganzes Rudel CDs noch mitschleppen muss.

    Einen Dauertest habe ich ca. 2002 einmal gemacht, mit einem T4 6 Wochen quer durch Süddeutschland, Österreich und Schweiz. Ca. 10tkm Strecke und täglich 6-8 Kunden angefahren. Navi war ein Becker Traffic Pro. In Deutschland fast immer Hausnummer genau, in den anderen Ländern immer mein Ziel gefunden. Naja Kleinigkeiten gibts immer - z.B. in Genf wollte es mich ständig über die für Auto gesperrten Brücken schicken etc.

    Der Einbau im 35i ist releativ schnell erledigt wenn man ein Gala Signal hat, dank Din Stecker. Beim Becker muss jedoch, soweit ich mich erinnern kann Dauerplus und Schaltplus getauschen werden.
    Bei Fahrzeugen ohne Gala halt Hallgeber am KI nachruesten oder Tachowellenadapter zwischen Getriebe und Welle einbauen.
    Die GPS Antenne ist bei mir auf Radiohöhe einfach unterm Armaturenbrett verbaut, funktioniert problemlos und ist unsichtbar.

    Becker hat zusätzlich zu den Din-Steckern für Strom etc. und LP noch Mini-Din Stecker für die Endstufenausgänge, CD-Wechsler bzw. ext. Musikquelle und Mobiltelefon. Sowas findet man auch z.B. bei Blaupunkt.
    Praktisch ist bei Becker das es eine CD Taste gibt, diese kann so eingestellt werden das der Mini-Din Eingang für die ext. Musikquelle angesprochen wird an der z.B. ein MP3 Player hängt.
    Modernere Becker bieten auch IPod Steuerung.

    Ansonsten sind es die Kleinigkeiten beim Becker die mir einfach gefallen. Linkes und rechtes Drehrad zur Steuerung, keine komplizierten Pfeiltasten somit schnell und einfach bedienbar. Senderspeicher nutze ich garnicht, das Becker belegt wärend der Fahrt die unteren 10 Tasten dynamisch mit Sender und zeigt die Sendernamen als Kürzel an. Auf längeren Strecken genügt somit ein Blick und man drückt auf den gewünschten Sender. Dank Twin Tuner ist Becker eh seit Jahren ganz weit vorne im Radiobetrieb.

    Okay, denn mal Schluss mit der Becker Werbeveranstaltung

    Gruss

  6. #6
    35i Kaiser Avatar von UnitedBarts
    Name
    Svend
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1994

    Registriert seit
    19.08.2006
    wenn Festeinbau dann kann ich auch nur Becker empfehlen.
    Ich fahre seit einigen Monaten im 35i das etwas ältere Modell Traffic Pro als Low Speed Variante.
    Software nutze ich die 8 obwohl ich auch die 9er Version habe. Der Grund ist das bei der 8er Version die Berechnungszeit für eine Route deutlich schneller ist. Das sollte aber mit einem aktuelleren High Speed Modell kein Thema sein.
    Es ist eine Europa CD was bei Becker ja Standard ist, bisher jedoch nur seit Einbau in Deutschland unterwegs gewesen und das immer problemlos, meisst Hausnummer genau.

    Perfekt beschrieben, da kann ich mich nur anschließen !!!
    Nutze das gleiche Gerät und bin hochzufrieden.

    Für mich eine Note 1

    Gruß Svend

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von pass1
    Name
    Ralf Merker
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    570

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    24.09.1992

    Registriert seit
    29.09.2005
    Hi, vielen Dank. bestätigt mich in meiner Meinung das nicht das bunteste sondern das Intelligentere Gerät das bessere ist. Ich bin in einem MB 220 cdi mal öfter mit einem eingebauten navi unterwegs, weiß aber nicht genau wer der Hersteller ist. Funktion ist aber auch dort wie beim becker gewesen. System ist alt, sehr alt, aber mit den aktuellen CD´s erstklassisch in der navigation. Ohne Schnickschnack einfach richtig ankommen.

    ich denke das becker somit zu meinen Favoriten gehört und werde meine Suche darauf konzentrieren. Wie sieht es denn mit den älteren geräten ( Nummer 2238 ) aus. Von den Funktionen des Radios und CD reicht mir das völlig.
    Alles 2E. Egal was an die Kisten noch drankommt. Es wird repariert bis der Arzt kommt. Dez 2008 ca. 316.000km & 226.000km

    Der kleine Weiße ist Geschichte, das Herz lebt weiter in schwarzem Blechkleid. Der Schwarze (Frau-Auto) mein erster Motorumbau aus dem Weißen. Der Rote (Mein-Auto) mal wieder gut beladen. Siehe Bild

  8. #8
    Mofafahrer
    Ort
    Hannover / Kehl
    Beiträge
    29

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    03/04

    Registriert seit
    14.03.2005
    Hi,

    naja das Becker 2238 (Trafficstar) wäre mir denn doch wieder eine Spur zu ehhmm rustikal
    Schau besser nach einem Traffic Pro ausschau, gibt es z.B. bei ebay fuer 200-250Euro.

    Gruss

  9. #9
    Routinier
    Ort
    Haan
    Beiträge
    302

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    GKB
    .
    EZ
    2003

    Registriert seit
    05.12.2003
    Moin,
    haben die alten Teile von Becker auch TMC ???
    Wäre mir persönlich ziemlich wichtig. Durfte am Freitag wieder erleben wie angenehm das ist (Wuppertal - Hamburg - Wuppertal)
    Ich hab nen DPA mit Navigon5 Bin super damit zufrieden. Und ein großer Vorteil meiner Meinung nach ist das man es mitnehmen kann wenn man mal in dunklen Ecken parken muss Ich kenn leider zwei Leute denen das Navi abhanden gekommen ist.

    Gruß
    Streetfighter

  10. #10
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
    Name
    Florian
    Ort
    Thalmässing, Lkr Roth, gelobtes Land (Franken)
    Beiträge
    9.130

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    11/03

    Registriert seit
    21.11.2005
    Wenns nicht unbedingt Becker sein muss:

    Hol dir ein JVC KD-NX 10

    ist bauglich mit dem Becker Indianapolis

    Bei ebay werden die en masse verscherbelt. (zumindest vor 2 wochen)

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •