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Thema: Zündkerzengewinde im VR6 defekt

  1. #1
    back to the roots Avatar von mc_erich
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    Zündkerzengewinde im VR6 defekt

    Hi!

    Das Zündkerzengewinde (1. Zylinder) in meinem VR6 ist hinüber.
    Fehler meines Autogasumrüsters, da er die Zündkerze nicht mal handfest anzog.

    Jetzt die Frage welche Lösung die bessere ist.
    Helikoileinsatz oder neuer (gebrauchter) Zylinderkopf?
    Und was wird wohl kostengünstiger sein.
    Würde ich beides von meinem Boschdienst meines Vertrauens machen lassen.

    Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG Erich

  2. #2
    MKB ABV & AAV Avatar von Bluehannover
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    Edelstahlanlage ab Kat, Schwarze Hella DSW, Funk ZV mit Klappschlüsseln, Nebelscheinwerfer, Rieger RS Stoßstange vorne, Offene CSR Badlook, Standheizung Webasto,
    Elektrische & beheizbare Spiegel, Beheizbare Waschdüsen, Höhenverstellbare Lenksäule, Panasonic CQ07703N, Offener K&N, 4x Elektrische Fensterheber,
    Schwarz/Rote Rückleuchten, Colorverglasung, Heckscheibenantenne, Climatronic, KLR, ABV Motor komplett überholt.

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  3. #3
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
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    RE: Zündkerzengewinde im VR6 defekt

    Wenn dein Umrüster zahlt, dann is ein neuer Kopf sicher die bessere Alternative.

    Wenn du auf den Kosten sitzen bleibst, kannst du dir den Helicoil-Einsatz überlegen.

    Kostengünstiger ist der Einsatz.

    Außer du kommst günstig an nen gebrauchten Kopf. Denn runter muss der immer. Man kann splitter im Zylinder beim Ausbohren nich vermeiden und das kann gefährlich werden.

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  4. #4
    back to the roots Avatar von mc_erich
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    Hat jetzt 150tkm und Ketten machen nicht einen murks. Läuft wie eine 1. Deshalb ist es ja ärgerlich, dass der Typ da sche)"/ gebaut hat.

    Und ich bleibe auf den Kosten sitzen, weil ich es ihm nicht eindeutig beweisen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

  5. #5
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
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    Der Helicoil Einsatz taugt Allerweil.

  6. #6
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    Grüße vom WarLord

  7. #7
    back to the roots Avatar von mc_erich
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    Gegenfrage: Warum schraubt der die Zündkerzen raus?
    Das weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass ich mich bei ihm nicht mehr freiwillig blicken lasse.

  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    Und ich bleibe auf den Kosten sitzen, weil ich es ihm nicht eindeutig beweisen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
    nur mal sone frage... wie lange ist die umrüstung denn her? wenns nämlich weniger als 6monate sind musst nicht du ihm beweisen das er sie nicht festgedreht hat sondern er dir das er sie festgedreht hat!

    anssonsten ist der helikoil die weitaus günstigere alternative...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
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