Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: G60 Import aus Italien / Technische Daten und EG-Betriebserlaubnis gesucht

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Name
    Holger
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    15

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.03.2024

    G60 Import aus Italien / Technische Daten und EG-Betriebserlaubnis gesucht

    Moin,

    als Neuling hier komme ich mal gleich mit (m)einem großen Problem um die Ecke:
    ich habe einen G60 aus Italien gekauft, den ich momentan noch nicht in Deutschland zugelassen bekomme.
    Italienischer TÜV, der EU weit (also auch in Deutschland) akzeptiert wird, ist noch bis 05/2025 vorhanden.
    Theoretisch wäre damit eine große Hürde zur Zulassung bereits überwunden.
    Der Zulassungsstelle fehlen aber die technischen Daten zum Fahrzeug, also das was neuerdings in den COC Papieren steht. COC gab es 1991 aber noch nicht.
    Theoretisch sollte das auch anhand der ABE Nr auf dem Typenschild zu ermitteln sein, doch da fehlt dem Amt das Datum der ABE. Dieses steht wiederum nicht auf dem Typenschild

    Bei VW hat man mich nach kurzer Suche abgewimmelt, das Auto wäre zu alt. Ja nee, is klar.

    Die online Abfrage nach COC Informationen verlief natürlich auch negativ. Gab es 1991 ja auch noch nicht.

    Von TÜV Nord habe ich eben die Info bekommen, meine Typenschild ABE würde nicht zum Fahrzeug passen.
    Das wiederum kann ich Moment gar nicht nachvollziehen, ich hoffe das bleibt auch so.

    Kurzum:
    1. wie lautet die ABE Nr für den G60?
    2. welches Datum liegt dieser ABE zu Grunde?
    3. hat vielleicht sogar jemand ein offizielles Dokument mit den technischen Daten zum G60?
    4. hat jemand ggf. weitere Ideen oder Erfahrungen mit einem Import?


    Im Jahr 2020 hatte ich mal ’nen 2010er Mercedes aus Kanada importiert, das war einfacher als es jetzt beim G60 ist.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Danke vorab und Grüße von schulz

  2. #2
    Fahrradfahrer
    Name
    Holger
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    15

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.03.2024
    Erster Nachtrag:

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Punkt K die „Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE“.

    Gibt’s hier G60 Fahrer, die mir diese Nummer aus ihren Unterlagen nennen würden?

    Ebenso die Nr. der ABE auf dem Typenschild im Motorraum?

    Das würde ich gerne mal mit meinen italienischen Dokumenten vergleichen bzw. mit meinem Typenschild.

    Danke und Gruß,
    schulz

  3. #3
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    ich hab nur die alten Papiere sprich Brief/Schein. Da steht im Brief im Feld ABE die Nummer E960 vom 12.8.88

    Mfg Marcel

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Name
    Holger
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    15

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.03.2024
    Zitat Zitat von mrcp Beitrag anzeigen
    Tach,

    ich hab nur die alten Papiere sprich Brief/Schein. Da steht im Brief im Feld ABE die Nummer E960 vom 12.8.88

    Mfg Marcel
    Moin und danke für deine Rückmeldung. Ist deine ABE-Nr. E960 von einem G60?

    Ich habe auch schon die Forensuche bemüht und von E657, E657/1 und eben der E960 gelesen, wobei ich eine zuverlässige Aussage dazu noch immer nicht gefunden habe.
    Welche gehört zu B3 oder B4? Welche zu Limo oder Variant? Welche zu 2WD oder syncro?

    In der Zwischenzeit habe ich auch mal das KBA kontaktiert. Ich bin gespannt, ob die sich hierzu zurück melden?

    Grüße von schulz

  5. #5
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    meines Wissens nach gabs den g60 ab Werk nur im B3 und nur als Syncro.
    Meine Nummer is von nem G60 Variant.
    VW hat dich abgewimmelt? Du warst vermutlich im nächsten Autohaus und hast dort nachgefragt.
    Da muss man Glück haben und an jemanden geraten der nich gleich bei alten Autos wo man noch nich
    per Fahrzeugschein die Infos ausm Ekta bekommt gleich Schnappatmung bekommt.

    Mfg Marcel

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Name
    Holger
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    15

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.03.2024
    Ja genau, das VW Autohaus um die Ecke war „total begeistert“ dass da jemand mit so ’ner abgefahrenen Frage zu einem Oldtimer steht:
    „Tut uns Leid, das Auto ist älter als 30 Jahre, dazu steht nichts im System. Da können wir nichts machen“. Und nach 5min hatte man mich somit abgewimmelt. So ein Kunde bringt ja auch nichts ein.

    G60 nur im B3 und immer syncro, da stimme ich dir zu.

    Seltsamerweise steht auf meinem Typenschild E657. Dem Herren vom TÜV-Nord war das suspekt, er meinte auch da müsse normalerweise E960 und andere Achslasten stehen???
    Ich bin verwirrt. Irre da zwischen „Besonderheit für den italienischen Markt“ und „was wäre wenn der Autowagen falsche Papiere hat“?!?

    Naja, es wird sich schon noch irgendwie aufklären…

  7. #7
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Ich könnte nächste Woche mal am Auto direkt nachschauen was da aufm Typenschild steht.
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Wir reden vom schwarzen Aluschild im Wasserkasten?

    Mfg Marcel

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Name
    Holger
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    15

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.03.2024
    jepp, genau das Alu-Schild meine ich

  9. #9
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    @ schulz:

    Ruf die 0800 - VOLKSWAGEN an (0800 - 8655792436), die suchen dir die notwendigen Daten raus. Dauert aber in der Regel ein paar Tage, die sind nicht ganz so schnell, aber meist durchaus hilfreich: Da haben schon einige Leute aus dem Forum positive Erfahrungen gemacht.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  10. #10
    Fahrradfahrer
    Name
    Holger
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    15

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.03.2024
    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    @ schulz:

    Ruf die 0800 - VOLKSWAGEN an (0800 - 8655792436), die suchen dir die notwendigen Daten raus. Dauert aber in der Regel ein paar Tage, die sind nicht ganz so schnell, aber meist durchaus hilfreich: Da haben schon einige Leute aus dem Forum positive Erfahrungen gemacht.

    Danke für diese Idee, da werde ich ganz bestimmt anrufen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •